Sonntag, 7. August 2016

Große Haie - kleine Fische...

Unter diesem Motto könnten meine beiden Jerseykleider stehen!


Aus dem Fischestoff hatte ich schon mal zwei Shirts genäht (hier). Und er hat mir so gut gefallen, dass noch ein Kleid hermusste! Ein Schnittmuster dazu hatte ich nicht - wohl aber ein Kleid, das gut passt!
Also hab ich das Ganze auf Pappe abgemalt, an der Hüfte getrennt, so dass ich den Rock nur einmal aufmalen musste.

 

Und flugs zwei Kleider genäht, die man heute bei dem klasse Wetter super tragen kann!
Das Haikleid ist dann doch etwas enger geworden als ich geplant hatte, deshalb hab ich beim Fischekleid noch einen Zentimeter dazugegeben und die Ärmelausschnitte etwas weiter gemacht.
Das Einfassen mit Jerseystreifen hab ich mittlerweile genug geübt - das klappt auch dank der Anleitung von "Metterschling und Maulwurfn" ganz gut! Nur finde ich, dass man doch immer mit der Länge ausprobieren muss. Die 2/3-Regel kommt bei mir nicht immer zum Einsatz. Meine Bündchen sind immer 3 cm breit. Wenn ich sie mit der Overlock nähe (Bündchen oben!) und dabei leicht dehne, kommt es doch immer auf die Dehnbarkeit des Bündchens an. Dann wird das Ganze gebügelt und mit dem Blindstichfuß abgesteppt! Klappt super!!!

 
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen