Montag, 28. August 2017

Ein neuer Rock wird gebraucht...

...alle zwei Jahre findet bei uns gleich um die Ecke in Landsweiler-Reden die FARK statt. Auf diesem Fantasie- und Rollenspielkonvent tummeln sich allerlei Gestalten. Neben Mittelaltermenschen und Steampunkern gibt es auch Figuren aus Game of Thrones, Star Treck, Endzeitmenschen und und und.

Und da sind meine beiden Töchter natürlich auch mit dabei! Die Ältere nahm meine Dienste als Nähmama dieses Mal nicht in Anspruch, aber die Jüngere natürlich schon!

Und wie ich es von ihr gewöhnt bin, fängt das immer mit einer Zeichnung an.
Tochter-Mutter-Dialog:
"Mama - kannst Du mir einen Rock nähen???"
"Nun, wie soll der den aussehen???"
"Moment, ich mal ihn mal auf..."


Dann noch schnell in den Stoffladen gleich um die Ecke, laaaaaaaaaaaaaange nach dem passenden Stoff suchen, Schnitt aussuchen, überlegen wie man den umgestalten kann, und los gehts!


Genäht habe ich nach dem Schnittmuster "Stufenrock Linda" von pattydoo. Allerdings wurden aus den drei Stufen zwei, und außerdem musste an beide Stufen noch ein gekräuselter Abschluss dran.

Und der Rock bekam über den Po noch einen gestreiften Jersey, den ich am Rand mit einem Gummi eingezogen habe. Alles improvisiert, damit ich dem Teil auf der Zeichnung einigermaßen näher kam.



Dann kam mir noch die Idee mit der aufgestickten Windrose. Die Stickdatei ist von "urbanthreads" und schlummerte schon eine Weile auf meiner Festplatte.



Am Schluss wurde der Rock für gut befunden und mit einem weißen Hemd kombiniert. Und dann gings ab zur FARK!!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen