Sonntag, 8. Mai 2016

Muttertag - ein Tag für mich...

Die Planungen für Muttertag in diesem Jahr waren sehr überschaubar. Mein Mann ist auf Tour mit seinem Verein. Meine Älteste ist bei ihrem Schatz und meine Jüngste auf der Hanami in Ludwigshafen.
Und was macht Mama da???
Nääääääääääääääähen!!!!!!!
Ein ganzer Tag nur für mich! Ist das nicht ein bezauberndes Muttertagsgeschenk?! Ich finde ja.
Nach einem gemütlichen Frühstück mit meinem Mann ging's sofort ab ins Nähzimmer. Heute lass ich alles andere liegen!
Heute wird nur genäht. Am Stück!
Und was soll ich sagen? Es war super. Ich habe einen Fischestoff von "little Darling" und einen passenden unifarbenen Stoff zu zwei Shirts verarbeitet. Als Grundlage hat mir der Schnitt "Lady Rockers" von mamahoch2 gedient. Ich hatte schon ein Shirt nach dem Schnittmuster genäht, das mir allerdings nicht so 100%ig gefallen hat, da es etwas eng geraten ist und auch einen sehr engen Halsausschnitt hat. Außerdem war es nach einer Karussellfahrt im Trockner wohl etwas eingegangen...
Also hab ich den Halsausschnitt etwas verändert zu einer Art V-Ausschnitt und das Ganze dann etwas länger zugeschnitten.

Bei dem einen Shirt hab ich das Vorderteil geteilt und zwei verschiedene Stoffe verwand. Das andere Shirt ist voller Fische und nur die Ärmel und die Einfassung am Hals hab ich in uni-Aqua genäht. Gefallen mir beide sehr gut.

Nun hab ich auch das Papierschnittmuster neu aufgezeichnet mit meinen Änderungen in Länge, Halsausschnitt und der Teilung - die ich im Gegensatz zum Original etwas weiter oberhalb der Brust angesetzt habe. Und mit Hilfe dieses Schnittmusters wird es wohl noch einige Shirts in diesem Sommer geben!
Geht es euch auch immer so, dass ihr an den Schnittmustern so viel ändern müsst, bis sie wirklich passen? Ich trage normalerweise Kaufgröße 38/ 40 und habe jetzt hier eine 42 ausgeschnitten, die aber an der Taille niemals gepasst hätte - außer man hätte mich reingeschossen...
Aber nun ist ja alles gut und die Teile passen!
Jetzt werde ich noch eine Tomaten-Focaccia zubereiten (Teig hab ich schon fertig!) und auf meinen Mann und die Kids warten. Und dann werfen wir den Grill an und machen uns noch einen gemütlichen Abend auf der Terrasse.
Was für ein toller Muttertag!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen