Montag, 25. April 2016

greenfietsen Taschen Sew Along: Upcycling - Tasche aus Jeans

Als es letztens "Krach" machte, und die Jeans meines Mannes an der rechten Gesäßtasche ein etwas größeres Loch aufwies, dachte ich schon: "was kann daraus werden???"
Da mein Mann viiiiiiiel längere Beine hat als ich, hatte ich viel Material für eine Tasche.
Und in diesem Monat war es dann soweit. Die Upcycling-Tasche aus Jeans wurde verwirklicht.

Nach dem Schnittmuster von "hansedelli" hab ich die "FoldOver" genäht.
Es war nicht meine erste, dann die hab ich aus schlichtem schwarzen Kunstleder genäht, damit man sie auch "für gut" mitnehmen kann.

Sie lässt sich gut nähen, die schwarze hab ich auch aus einem Stück genäht - also die Außentasche nicht aus jeweils drei Teilen genäht, wie es im Schnitt vorgesehen ist.

Doch nun musste sie dreigeteilt werden, denn so breit ist mein Mann dann doch nicht, dass ich alles aus einem Stück hätte nähen können.
Meine Stickmaschine sollte dann auch zum ersten Mal für eine Tasche zum Einsatz kommen und so hab ich mich dann entschieden, das mittlere Drittel zu verschönern.
Dazu hab ich ein Freebie von der Bernina-Homepage genommen. Blumenranken mit einem Kolibri.



Für den unteren Teil wollte ich das SnapPap verwenden, das ich die ganze Zeit wie einen Augapfel gehütet hatte und nur stückchenweise verwendet habe.
So ganz begeistert bin ich nicht, da die Nähte irgendwie zu locker wurden. Ich wollte die Stichlänge nicht zu klein einstellen, damit es nicht ausreißt - aber so waren sie einfach etwas zu groß. Vielleicht tausche ich den Boden noch aus - mal sehen...

Problem waren dieses Mal die Kleinigkeiten, wie z. B. die Aufhängung der Träger (die ich 3x neu gemacht habe😈). Zuerst hab ich sie aus Jeans genäht. Die vielen Lagen dann aber auf die Tasche zu nähen - da hat meine Nähmaschine gestreikt. Sie hat Stiche ausgelassen und das hat dann nicht so toll ausgesehen. Dann die Träger selbst; hier habe ich immer Schlaufen auf der Unterseite gehabt😐: Garn getauscht - mehrfach, Nadel getauscht und und und. Am Schluss hats dann geklappt. Keine Ahnung wieso!

Als ich ganz fertig war (also auch schon die Wendenaht geschlossen hatte) fiel mir auf, dass das obere Drittel so steif war, so dass es sich nicht mehr umgelegt hat. Also hab ich die Wendenaht nochmal aufgetrennt und das Volumenvlies aus dem oberen Teil entfernt.

Nun ist sie zwar nicht perfekt - aber ausführbar!
 




 
 Damit geht's nun zum "Taschen Sew Along 2016" zu "greenfietsen".

 
Außerdem verlink ich mich mal bei "old Jeans - new bag" bei "mipamias"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen