Mittwoch, 28. Juni 2017

Eine selbstgenähte Tasche zum Geburtstag...

Na, hoffentlich gefällt sie - die Fotobella, die ich nicht zum ersten Mal genäht habe... Aber zum ersten Mal nicht für mich. Und das ist dann ja nicht so einfach was die Stoffauswahl anbelangt...

Doch die Beschenkte durfte sich das Schnittmuster, die Außen- und Innenstoffe und die Stickdatei aussuchen. Also hoffentlich ist sie jetzt auch so geworden, wie das Geburtstagskind sie sich vorgestellt hat.


Die Fotobella ist ja eigentlich - wie der Name sagt - eine Fototasche. Doch verkleinert auf 80% der Ausgangsgröße kommt sie als Handtasche super daher.

Bei meiner (hier) hatte ich eine Innentasche genäht - hier in diesem Modell eine Außentasche, auch einfach deshalb, weil ich noch etwas Abgesetztes auf der Rückseite haben wollte.
Ein passendes Webband habe ich nicht gefunden, also habe ich kurzerhand aus einem Stoffstreifen und meinem Schrägbandformer eins gebastelt.


Vorteil der Außentasche ist, dass man schnell an das dort Verstaute rankommt, was bei Schlüssel, Handy oder Geldbeutel ganz hilfreich sein kann.
Aber der Schlüssel soll eigentlich in den "Bauch" der Tasche, denn dort habe ich extra ein Schlüsselband angenäht, damit man nicht so lange kramen muss.


Auf der Taschenklappe habe ich ein Stickbild von RockQueen aufgebracht. Der Hibiskuszweig war ein Freebie vor einigen Wochen. Die Farben habe ich der Stoffauswahl angepasst.


Verschlossen wird die Tasche oben mit einem Reißverschluss und die Klappe mit einem Magnetknopf, der durch einen "Unterleger" aus SnapPap nochmal abgesetzt ist.




Die Schlaufen für den Schultergurt habe ich aus dem Innenstoff genäht - einfach damit auch hier nochmal etwas Farbe ins Spiel kommt.


 Den Gurt habe ich selbst genäht, damit auch hier das Farbzusammenspiel stimmt.

 
 
Heute darf ich sie nun endlich veröfffentlichen - da sie gestern dem Geburtstagskind übergeben wurde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen