Mittwoch, 31. Juli 2019

Geldbeutel Antonia...

***Werbung***

...vor einigen Wochen hat die liebe Yvonne von #JaSewmade zum Probenähen aufgerufen. Zwei Taschenschnittmuster durfte ich ja schon für sie testen und nun sollte es einen neuen Geldbeutel geben.

Geldbeutel habe ich schon einige genäht, z. B. den "Wildspitz" von "farbenmix" (hier und hier) oder den "Wampun" von "Grete vom Ländle", eine ITH-Stickdatei (auch hier) und auch die "Money-Bag" von "KEKO-kreativ" (hier) ist mir schon von der Nähmaschine gehüpft.


Bei einem Geldbeutel kommt es ja immer darauf an, besonders genau zu arbeiten, da die Steckfächer innen meist aus einem laaaaaaaaaangen Stück Stoff genäht werden. Da werden Berg- und Talfalten gefaltet und wenn man nicht aufpasst, wirken sich der ein oder andere Millimeter ganz schön negativ auf das Ergebnis aus.

Doch all das hat nichts mit dem Schnittmuster zu tun... Hier bei der "Antonia" war alles genau beschrieben und ich fand es gar nicht kompliziert das Geforderte umzusetzen.
Die Anleitung ist gut ausgearbeitet und es gibt zu jedem Schritt ein aussagekräftiges Foto dazu.
So kann eigentlich nichts schiefgehen.

Drei Exemplare habe ich genäht, eins aus Jeansstoff und zwei aus Kunstleder, einmal ein etwas "wabbeliges" Teil und einmal eins mit festerer Struktur.
Innen habe ich immer Baumwollstoff verwendet.

Sechs Kartenfächer gibt es im Inneren, plus zwei Fächer für Geldscheine. Weiterhin bietet der Geldbeutel zwei Reißverschlussfächer und ein Extrafach fürs Kleingeld.

Sie sind alle toll geworden - finde ich zumindest!

Hier die Bilderflut...

Nr. 1 aus braunem Kunstleder:

… der Druckknopf gefiel mir besonders gut...

das Münzfach…

Reißverschlussfach hinten...


so sieht er von innen aus...

Nr. 2 aus Jeans

die sommerliche Stickdatei ist von RockQueen

Rückseite


und Nr. 3 aus Kunstleder...

 
 
diesmal mit Magnetverschluss und Mappenschloß

hier noch einmal ein Blick ins Innenleben


ohne zweites Reißverschlussfach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen