Donnerstag, 21. Juli 2016

Ein Petticoatkleid für den Schulabschluss...

Da meine Jüngste immer ganz genaue Vorstellungen hat, was Form und vor allem Farben angeht, war es für mich nicht verwunderlich, dass das Kleid für ihre Schulabschlussfeier nicht von der Stange kommen konnte.
Und nachdem wir in diversen Geschäften auch nur "langweilige" Teile gefunden haben, die keinesfalls zu meiner Tochter gepasst hätten, suchten wir das Stoffgeschäft meines Vertrauens auf!
Die nette Verkäuferin hat uns umfassend beraten und so gingen wir mit 2,5 m royalblauen Stoffs mit leichtem Stretchanteil wieder aus dem Laden.
Eigentlich hatte ich den Schnitt von "Herr Schneider" bereits gekauft und zur Probe das Oberteil aus einem Leintuch genäht, als meine Tochter mir offenbarte, dass das nicht so aussehen würde, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Also neue Suche im Netz und ein super Fund: Das AnniNanni Kleid von "AnniNannis". Und so startete ich mit ausmessen, ausdrucken, Schnitt zusammenkleben und und und.

Ich muss sagen, das Kleid ist einfach zu nähen und hat auch relativ gut gepasst. Ein paar Änderungen gab's noch und arg geflucht habe ich, als ich den Ausschnitt mit Schrägband eingefasst habe. Der hing nämlich schwer nach außen - Schrägband nicht genug gedehnt...
Also nochmal aufgetrennt und neu angenäht. Dann... (Trommelwirbel), die erneute Anprobe... Mist, der Ausschnitt stand immer noch ab, aber weil die vorderen Teilungsnähte einfach zu weit über der Brust abstanden.

Also nochmal auftrennen, Schrägbandstreifen wegwerfen und neu zuschneiden, da die ganzen Einstiche dann doch sichtbar waren. Teilungsnähte noch einmal geändert und Schrägband erneut angenäht. Nochmal Anprobe (worauf meine Tochter gar keinen Bock hatte...) und: Gott sei Dank - es passt!
Nun ging es zum Einkauf der Nähzutaten für den Petticoat. 2,40 m Tüll und 50 cm Satin wurden geschnitten, gerafft und vernäht. Die Anleitung dazu hatte ich aus dem Netz - allerdings hab ich mir den Link leider nicht gespeichert :-(




















Und zum Schluss musste noch ein Gürtel plus Riesenschleife her. Für die Schleife hab ich beidseitig Vlieseline H250 aufgebügelt und sie dann zusammengenäht. Wenden, bügeln und in der Mitte zusammenfassen - und von Hand zusammennähen. Ist von der Standfestigkeit super!
Alles zusammen anprobiert und - ta ta! Es passt! Es gefällt! Was will ich mehr!!!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen