Freitag, 22. Juli 2016

Probenäher bei der "Traumfaden Werkstatt"

Uiiii, da war die Freude groß, als ich vor knapp einem Monat ins Probenähteam der "Traumfaden Werkstatt" eingeladen wurde.

"Snacks to go - die Kindergartentasche" sollte probegenäht werden. Das ist eine Tasche mit viel Potential. Es gibt sie in oval und rund, jetzt nach dem Probenähen auch mit Reißverschlussfache und eigentlich ist sie nicht nur für Kindergartenkinder praktisch! Da sich in meinem direkten Umfeld keine Kindergartenkinder befinden, hab ich deshalb auch zuerst mal eine für Erwachsene genäht.

Heraus kam eine Tasche im Steampunk-Look. Außen Jeans, innen ein kleingemusterter Baumwollstoff. Auf der Taschenklappe fanden eine Steampunk-Brille und etliche Zahnrädchen Platz.
Die Brille ist eine Stickdatei von "urbanthreads". Die haben wirklich tolle Motive, leider hatte es sich bisher kein passendes Plätzchen für die Datei gefunden - aber jetzt!


Verschlossen wird sie mit einem Magnetverschluss, was ich auch bei den beiden anderen so belassen habe!

 



















Die zweite war eine Tasche für Kinder, genäht aus zwei alten Jeans, einer hellblauen und einer roten.
Verstärkt, wie alle Taschen mit Volumenvlies H630 und Vlieseline H250 für das Futter.


Die Stickdatei "Fischerhaus" von "Grete vom Ländle" kam mir dazu gerade recht! War meine erste Doodle-Datei, die ich appliziert/ gestickt habe und ich muss sagen: ich bin verliebt!





















Innen ist die Tasche rot-weiß kariert. Ein schönes Täschchen!


Und dann kam schließlich Nummer 3:
Ein Rest vom Taschenstoff Moskau lag noch in meinem Stoffschrank - und dann hatte ich die Zirkeltasche ja schon mal mit einem aquafarbenen Paspel genäht und war total begeistert.


Und so habe ich jetzt den Taschenkörper ähnlich gestaltet. Und den Außenstoff für die Taschenklappe (heißt, glaube ich, Gracie Girl von www.RileyBlakeDesigns.com), ein Stoffschätzchen, das schon eine Zeitlang in meinem Schrank verbracht hat. Innen ist das Ganze geblümt - traumhaft!

Das Probenähen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin infiziert, vielleicht werde ich ja noch mal als Probenäherin ausgesucht... Hier jetzt noch ein paar Fotos.





Als Unterlage für den Magnetverschluss dient hier weißes SnapPap. Das wird mit dem Plotter ausgeschnitten, damit es auch schön rund wird ;-)






















Das Schnittmuster "Snacks to go" ist übrigens ein freebook und kann hier heruntergeladen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen