Donnerstag, 13. April 2017

GLP-Jacke für Tami...


Meine Jüngste steht auf youtube - und, wie mir erklärt wurde, hat sie einen "Lieblings-Youtuber", dessen Markenzeichen wohl eine gestreifte Jacke ist. Und so eine Jacke musste dann natürlich her...
Am Anfang stand - wie bei Tami immer - eine Zeichnung. Und dann der fragende Gesichtsausdruck: "Mama, bekommst Du das hin????..."


Wichtig sind in Tamis Welt immer die Farben. Und die Vorstellungen dieser Farben decken sich leider nicht immer mit dem Angebot des Stoffgeschäfts um die Ecke... - und auch nicht mit dem im Internet!
Es musste aber blau-schwarz sein, und zwar ein ganz spezielles blau. Das war ja klar!
Also haben wir schwarz-weißen Biojersey aus Berlin schicken lassen und mit Simplicol Stofffarbe in der Waschmaschine royalblau eingefärbt.

Dann ging es an die Umsetzung. Oben schwarz, incl. Kapuze - den Rest in blau-schwarz. Ich habe zuerst nur grob zugeschnitten und dann die beiden Stoffe aneinander genäht. Schließlich ist das mit den Streifen nicht ganz so einfach.


An den Seiten habe ich alles penibel aufeinander gesteckt, dass die Streifen auch immer schön aufeinander treffen.


 Eine weitere Herausforderung ist - wie immer - der Einsatz des Reißverschlusses. Da mussten vorne nicht nur die Streifen, sondern auch Bündchen und der Farbübergang stimmen. Ist mir ganz gut gelungen, ich musste nur einmal auftrennen.


Ich habe übrigens den pattydoo-Schnitt "Riley" verwendet. Daraus entsteht ja normalerweise ein Sweatshirt. Das Vorderteil habe ich im Stoffbruch zugezeichnet, allerdings habe ich den Papierschnitt einen cm vom Rand entfernt aufgelegt. Dann hab ich den Stoff auseinandergeschnitten. Stabilisiert habe ich die vordere Mitte mit aufbügelbarem Formband. Das hilft, dass alles gut in Form bleibt und sich nicht verzieht.
Die Kapuze ist vom "Janice-Schnitt", da die "Riley-Kapuze" vorne überlappt und daher bei einer Jacke nicht passen würde.
Die Kapuze ist gedoppelt, damit sie auch von innen gut aussieht.

Hier noch die Rundumansichten...

 
 

Als ich das Teil eben präsentiert habe, hat meine Tochter einen Freudentanz aufgeführt. Also scheint die Jacke angekommen zu sein ;-)


Ein zufriedener Teenager. Super! Was will man mehr?!

6 Kommentare:

  1. Wie viel Euro hat alles zusammen (Stoffe und Reißverschluss)gekostet?

    AntwortenLöschen
  2. Wie viel Euro hat alles zusammen (Stoffe und Reißverschluss)gekostet?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo - kann man so eine Jacke bei ihnen bestellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein. Ich bin ja eine Hobbynäherin - keine gewerbliche Verkäuferin :-)

      Löschen
  4. Kann man diese Jacke irgendwie bei ihnen bekommen?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ich würde auch so eine Jacke kaufen....meine Kleine steht da so auf einen Youtuber und wie man mir erklärt hat wäre die Jacke wohl sein Markenzeichen....

    AntwortenLöschen