Montag, 10. Juli 2017

Die oberitalienischen Seen...

... hach - unser Dorffest ist um, diese Woche wird nur noch das Notwendigste gemacht, was den Verein angeht - und ab der nächsten Woche machen wir Urlaub.
Das heißt in diesem Jahr - gemütlich zu Hause!
Wenn einen dann doch das Fernweh plagt, werden wenigstens Motive gestickt, die was mit Urlaub zu tun haben...
Bei der lieben Beate von "Elfenidee" habe ich ja schon das Motiv mit dem Bodensee umgesetzt. Das Fernglas ist jetzt gut unter!
Dann gab es aber noch die "oberitalienischen Seen".
Schaut, was daraus wurde:


Los ging's mit dem Lago Maggiore. Die Wanderschuhe-Datei - eins von vier Motiven, die zu der Seen-Datei dazu gehören, haben mich zu einem Matchsack inspiriert, um die Wanderschuhe besser transportieren zu können.
Entstanden ist der Sack aus einer weißen und einer blauen Jeans. Ein Schnittmuster hatte ich keins - ein Sack zu nähen ist ja auch nicht soooo schwer...


Die Ecken habe ich einfach abgenäht, der Sack wurde auch nicht gedoppelt. Bei einer Seitennaht habe ich eine Schlaufe aus SnapPap mitgefasst. Dort habe ich dann die Kordel durchgeführt.

 
Die Stickerei ist - bis auf den Schriftzug - in Doodle Stickart. Dadurch ist sie nicht so fest und dick gestickt, wie "normale" Vollstickdateien. Aber gerade das sieht hier super aus!


Weiter ging es dann mit dem Lago di Garda und dem Lago di Como.
Hier habe ich lange überlegt, worauf ich die Dateien sticken könnte. Ein Handtuch wäre noch eine Idee gewesen, die gepasst hätte - aber ich hatte kein Handtuch da und wollte auch nicht nochmal los um eins zu kaufen.

Deshalb habe ich mein "Upcycling-Projekt" erweitert und eine "Wendy" aus den Beinen einer alten Jeans genäht. Ich habe die Beine aufgetrennt und beide Teile aneinander genäht. Dann habe ich laut Schnittmuster, das es bei "pattydoo" als Gratisschnitt gibt, die Teile zugeschnitten. Da das Ganze nicht vollständig den Maßen entsprach, habe ich kurzerhand noch einen roten Kunstlederboden "eingebaut".
Das Innenleben besteht aus einem festen Baumwollstoff vom Schweden.
Die Stickdatei des Comer Sees habe ich mit der des Windsurfers aufgepeppt.



Dann stellte sich die Frage nach einem weiteren Nähprojekt für den letzten See - den "Gardasee"...
Mir fiel nichts Gescheites mehr ein, und so habe ich mich kurzum dazu entschlossen, die Rückseite der Wendy auch noch zu besticken. Hier kam dann das Motorboot zum Einsatz.



Bei der Wendy steht zwar als "Verwendungszweck" Shopper - aber sie lässt sich auch mit einen Handtuch und Sonnencreme gefüllt, als Schwimmtasche verwenden!!

So, das waren sie, die drei oberitalienischen Seen und am Mittwoch der Bodensee. Ich hoffe ich konnte etwas Urlaubsstimmung verbreiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen